Bitte lächeln!

Wer Spaß auf der Arbeit hat, hat auch Spaß bei der Arbeit. Mit dieser schlichten, aber äußerst nachvollziehbaren Aussage plädiert die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) dafür, dass Führungskräfte im Arbeitsalltag gerne mehr Humor einsetzen sollten, selbst in schwierigen Lagen. Die Argumentation des DHZ-Autors spricht für sich: Lachen befreit und hebt die Stimmung. Wer gut gelaunt ist, ist zufriedener und in der Regel produktiver. Und ein Vorgesetzter, der Situationen mit Humor zu handeln weiß, wird von der Belegschaft nicht nur stärker akzeptiert, sondern tut sich gleichzeitig selbst einen Gefallen: Eine humorvolle Grundeinstellung verschafft einen anderen Blickwinkel, fördert kreative Lösungen und senkt – laut einer Studie aus den USA – sogar das Risiko einer Erkrankung an Depression, Burnout und Krebs, so der DHZ-Beitrag.

In diesem Sinne: Bitte häufiger mal lächeln. Auch wenn es vielleicht manchmal schwerfällt – die positiven Auswirkungen überwiegen.