Jeder Schritt zählt: IMPERIAL Logistics

Auch mit kleinen Aktionen lässt sich ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz leisten. Eine schöne Idee hat beispielsweise das Unternehmen IMPERIAL Logistics jetzt umgesetzt. Auf einem rund 13.000 Quadratmeter großen, komplett eingezäunten Areal neben dem Multi-User-Lager am Firmenstandort in Herten hat der weltweit aktive Logistikdienstleister zehn Honigbienenvölker angesiedelt. Ein professioneller Bio-Imker ist für die Betreuung der Tiere zuständig. Die den Bienen vor Ort zur Verfügung stehende Magerwiesenfläche ist ruhig und abgeschieden gelegen und bietet als Magerwiese ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Kraut- und Halbstrauchpflanzen.

IMPERIAL beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeiter – und geht in jeder Hinsicht mit der Zeit: Mit Lou Greven hat das Unternehmen am Standort Duisburg sogar einen unternehmensinternen Umweltschutzbeauftragten, der die Philosophie hinter dem auf Langfristigkeit ausgelegten Projekt erklärt: „Mit der Ansiedlung möchten wir einen Beitrag zur Erhaltung der Bienenvölker leisten, deren Zahl in den vergangenen Jahren besorgniserregend gesunken ist. Als großer Flächennutzer ist es unsere Pflicht, die uns noch zur Verfügung stehenden Naturflächen als Lebensraum für besonders bedrohte Insektenarten zu nutzen.“

Eine vorbildliche, nachhaltigkeitsbewusste Einstellung und eine tolle Aktion, die hoffentlich viele auf die eine oder andere Art zum Nachahmen inspiriert. Denn jeder Schritt zählt.

Sie gehen schon mit und setzen sich bereits ebenso aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein? Dann melden Sie sich bei uns unter info@modulon.de: Wir freuen uns über die Information, die wir – wie auch den Beitrag „Ausgezeichnet in Nachhaltigkeit“ über den modulon-Kunden Krummen Kerzers – gerne ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen!

Sceenshot Website Imperial Logistics