Fahrerstatistik zeigt Handlungsbedarf auf

Fachpersonal und willige Auszubildende fehlen in vielen Branchen. Im Transportwesen betrifft die Entwicklung insbesondere den Bereich der Berufskraftfahrer – das belegen die Zahlen zum Jahr 2021, die das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt veröffentlicht hat. Danach sind über 35 Prozent und damit mehr als ein Drittel der Fahrer Stand heute älter als 55 Jahre alt. Der Anteil der Neueinsteiger unter 25 Jahren liegt dagegen bei knapp drei Prozent. Destatis spricht hier zwar von einer Steigerung gegenüber dem Vergleichsjahr 2010. Dennoch trägt diese Zahl nicht dazu bei, die Anzahl an Fahrern, die demnächst in den Ruhestand gehen, aufzufangen und dem zunehmenden Fahrermangel in Deutschland wirkungsvoll zu begegnen.

Eine Statistik des Portals Statista.de zeigt einen weiteren Aspekt: Berufskraftfahrer ist der Männerjob schlechthin. Was noch stimmt. 2020 lag der Anteil der Frauen unter den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Lkw-Fahrern in Deutschland bei lediglich zwei Prozent. Doch es zeichnet sich ein Trend ab: Der Frauenanteil wächst seit Jahren langsam, aber kontinuierlich. Dass Frauen den Job genauso gut meistern können wie ihre männlichen Kollegen, zeigen nicht zuletzt erfolgreiche Doku-Soaps wie die „Trucker Babes“. Und auch Trucker-Paare sind inzwischen häufiger zu sehen. Vielleicht erinnern Sie sich? In Ausgabe 02/2018 unseres Kundenmagazins „KNOPFDRUCK“ haben wir Ihnen ein Ehepaar vorgestellt, dass gemeinsam auf Tour ist.

Viele Transportunternehmen sprechen bei der Personalwerbung inzwischen verstärkt ganz gezielt weibliche Nachwuchskräfte an. Neben dem Bemühen, der so essenziellen Arbeit der Berufskraftfahrer den Respekt entgegenzubringen, den der Job verdient, ist dies ein weiterer wichtiger Baustein im Bemühen, dem Fahrermangel aktiv entgegenzuwirken.