Beim Gedanken an Personalkosten klingt es erst einmal nach einer teuren, angesichts des immer deutlicher spürbaren Fahrermangels sogar quasi luxuriösen Angelegenheit: Doppelbesatzungen im Lkw. Doch eine Studie der Hamburger Kühne Logistics University (KLU) besagt jetzt das Gegenteil. Das für die Studie verantwortliche Team um Prof. Dr. Asvin Goel, Professor für Logistik und Supply-Chain-Management an der KLU, fand in der Studie zum Teamwork im Lkw heraus, dass Doppelbesatzungen unter bestimmten Bedingungen sogar kostensparend und effizienter sind als ein Einzelfahrer. Vor allem auf langen Strecken sorgen die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten für lange Stehzeiten der Fahrzeuge. Wechseln sich zwei Fahrer ab, wird das Problem umgangen – und die Transportgüter erreichen deutlich schneller den Empfänger.
Die Entscheidung, welche Kombination für die an der Studie beteiligten Transportunternehmen jeweils zur effizientesten Routen- und Fahrereinsatzplanung führt, basiert auf digitalen Daten: Ein extra für die Studie entwickelter Algorithmus zeigte auf, ob Einzelfahrer, Team oder eine Mischung aus beidem zu den größten Kosteneinsparungen führt.
Mit exakten Auswertungen, Analysen und dem Aufzeigen von Optimierungspotenzialen auf Basis digitaler Daten unterstützen auch unsere modulon-Lösungen Sie dabei, die Fuhrparkplanung bestmöglich effizient zu gestalten. Nicht nur unsere Module LOHN und SPESEN zahlen sich für Sie aus. Zusätzliche Mehrwerte, Tipps und Tricks vermittelt wir in unserem Live-Webcast EXPERTENRUNDE über unsere Wissensplattform fragalfred.de. Hier stellen wir Ihnen innovative Lösungen von modulon-Partnern und anderen Experten vor.
Und in unserem jährlich erscheinenden modulon-Kundenmagazin KNOPFDRUCK greifen wir regelmäßig zukunftsweisende Ideen auf. Das Thema Lkw-Fahrten in Doppelbesatzung finden Sie übrigens bereits in Ausgabe 2/2018. modulon-Kunde Stahlspedition Hergarten praktiziert das längst.
Wer die Vorteile der Doppelbesatzung im Lkw ganz genau nachlesen möchte: Die komplette Studie ist auf Englisch unter dem Titel „To team up or not: single versus team driving in European road freight transport“ erschienen.
Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute, sichere und effiziente Fahrt!