modulon wird Genossenschaftsmitglied bei der LOGENIOS eG

IT-Produkte, die den Arbeitsalltag wirklich umfassend effizienter und einfacher machen, entstehen nicht im stillen Kämmerlein. Denn damit die Lösung auch in Verbindung mit bestehenden Infrastrukturen funktioniert, muss sie in der Lage sein, mit anderen Systemen zu kommunizieren. Eine Voraussetzung für diesen systemübergreifenden Datenfluss sind Schnittstellen. Und die werden innerhalb von Kooperationen entwickelt.

Die gibt es natürlich bereits zwischen modulon und einer Vielzahl einzelner anderer Anbieter von Softwarelösungen. Doch auch hier gilt: Je weiter der Blick über den Tellerrand geht, desto stärker profitieren die Anwender. Diese Erkenntnis hat unser Partnerunternehmen SPEDION GmbH im vergangenen Jahr dazu bewogen, eine in ihrer Größenordnung einzigartige Kooperation unterschiedlicher Spezialisten und IT-Entwickler aus der Transport- und Logistikbranche anzuregen. Viele namhafte Unternehmen folgten der Einladung – darunter auch modulon Webservice als spezialisierter Anbieter professioneller Software-Lösungen für die Transportbranche.

Die angeregten Diskussionen hatten ein Resultat: Am 14. Februar 2019 wurde die LOGENIOS eG gegründet – eine eingetragene Genossenschaft mit dem Ziel, gemeinsam den Aufbau und die Weiterentwicklung generischer Schnittstellen zwischen den einzelnen IT-Lösungen voranzutreiben, und einen systemübergreifenden Datenfluss entlang der gesamten Lieferkette zu ermöglichen. Eine Datenrouting-Plattform, über die Versender, Transporteur oder Fuhrparkleiter sowie Empfänger jederzeit den Überblick über den Status der Sendung haben – in Echtzeit und inklusive Anzeige der exakten ETA für eine optimale Steuerung der Prozesse.

Als eines von derzeit 11 Unternehmen ist modulon direkt von Anfang an mit dabei und trägt als Teil der LOGENIOS eG einen Anteil zum Aufbau der Plattform bei, die bereits jetzt existiert, genutzt werden kann und sich künftig immer weiterentwickeln wird.

Sie interessieren sich für das Produkt und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns einfach an.