Was tun bei der Mindestlohnprüfung?

Prüfungen sind ja immer eine recht nervenaufreibende Situation, und insbesondere Unternehmensprüfungen haben es in sich: Die Vielzahl an sich ständig ändernden Vorgaben und Gesetzen immer im Blick zu haben, ist eine echte Herausforderung. Selbst bei einer lupenreinen Weste hinterfragt man schnell: Haben wir wirklich alles korrekt erfasst, berechnet und dokumentiert? Welche Pflichten, aber auch welche Rechte habe ich gegenüber den Kontrolleuren?

Aktuelles Beispiel für eine überraschende Betriebsprüfung ist die bundesweit organisierten Mindestlohn-Sonderprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls. Welches Ziel die Aktion hat, was die Kontrollbeamten genau suchen und wie sich Unternehmer und Mitarbeiter in einem Prüfungsfall verhalten sollten, vermittelt der Interviewbeitrag „Das sollten Unternehmer wissen, wenn der Zoll den Mindestlohn prüft“ den die Fachzeitschrift verkehrsRUNDSCHAU am 11. September online veröffentlicht hat. Steuerstrafrechtler Alexander Littich (Kanzlei Evocis in Landshut) informiert als Experte über Hintergründe und gibt wertvolle Tipps. Lesen lohnt sich: Den kompletten Beitrag finden Sie hier.